Firefox 3.5 Beta4

7. Juni 2009 um 16:06 Uhr

firefox Ich habe mir vor ein paar Stunden einfach mal den kommenden Firefox in der Version 3.5 heruntergeladen und ihn ausgiebig getestet und hier mal so meine ersten Erfahrungsberichte.

Bei jedem großen Update des Firefox habe ich immer am meisten Sorge, dass die mir ans Herz gewachsenen Erweiterungen nicht mehr funktionieren und so war es auch nach der Installation (Download von dieser Seite) der kommenden Version. Gut über 50 % der Extensions strichen die Segel.
gut, dass es MrTech gibt, der sein Toolkit für die Beta 4 angepasst hat. Nach der Installation dieser Erweiterung können die meisten der deaktivierten Add-Ons einfach durch Rechtsklick und Auswahl “Kompatibilität anpassen” wieder reaktiviert werden.

Ganz wichtig für mich sind da z.B. Sage (mein Feedreader), Firebug, Power Twitter, Scrapbook, TwitBin und der Update Notifier. Nach einem Neustart standen alle meine gewohnten Érweiterungen weiter zur Verfügung.

Als Neuerung hat Mozilla jetzt auch eine extra Seite für sogenannte Add-On-Sammlungen eingerichtet. Im Prinzip abonniert man damit jeweils ganze Pakete, die zu einer Thematik passen. Ich teste das noch mit der Web Developer Sammlung. So richtig verstanden habe ich das noch nicht, weil ich mir grundsätzlich lieber die Pakete einzeln herunter lade.

Mozilla wirbt ja auf seiner Speed-Seite, dass die kommende FF-Generation 10 % schneller sei als die der Version 3.0. Nun kann und will ich keine Benchmarks präsentieren, denn das machen schon andere, aber so vom persönlichen Eindruck macht der Browser schon einen sehr runden und flotten Eindruck. Am Erscheinungsbild des Internet ändert sich nun nichts, das war wohl zu erwarten. Trotzdem scheint der FF 3.5 bereits sehr stabil zu laufen, so dass ich wohl bis auf Weiteres damit arbeiten werde.

15 Kommentare zu “Firefox 3.5 Beta4”

  1.  Rio am 18. Juni 2009 um 10:11 Uhr

    So, werde mir den auch mal saugen und installen. Bin gespannt ob die Fehler in meinem FF dann weiterhin bestehen.

  2.  Rio am 18. Juni 2009 um 10:40 Uhr

    Shit, Grafikprobleme bestehen weiterhin. Hast du zufällig Plan, woran es liegen könnte, dass auf verschiedensten Seiten, diverse Grafiken blockiert werden ?

    Adblock Plus habe ich schon deaktiviert. Unter Einstellungen ==> Inhalt ==> Grafikel laden kann man ja Seiten eingeben, von denen Grafiken erlaubt sein sollen. Aber ich kann doch nicht von hunderten von Seiten erst die Adressen eingeben und die Grafiken erlauben lassen. Das war doch nicht immer so, aber ich find einfach den Grund für das Blocken nicht :-((

  3.  Rio am 18. Juni 2009 um 11:19 Uhr

    Grafikproblem behoben, es war das Plugin Search Status, was eigentlich garnichts mit Grafiken zu tun hat irgendwie.

  4.  Hartmut am 19. Juni 2009 um 01:50 Uhr

    @Rio: Lieber spät als nie, mein kurzer Senf. Hast ja Deine „Probleme“ selbst gelöst. Also, ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Fuchs. er arbeitet sehr schnell und sauber und ich hatte seit der Installation noch überhaupt keine Probleme mit ihm. Du hast natürlich auch eine gutge Menge von Plugins und höchstwahrscheinlich hast du sie dir ja auch durch das geniale Tool von MrTech wieder „funktionierend“ gemacht. Da kann natürlich was schief gehen :)
    Ich hatte insoweit Glück bisher :innocent1_tb:

  5.  Rio am 19. Juni 2009 um 09:59 Uhr

    Ja, läuft prima. Hab garnicht so viele Addons. Sind acht oder so, hatte früher mal 30 etwa LOL

    Mit dem Tool Kit laufen alle wirklich toll und sogar den Fehler des eingefrohrenen Browsers alle 10 Minuten, den ich seit der 3.0 hatte, ist endlich weg.

    Danke für diesen Artikel :-)

  6.  Hartmut am 19. Juni 2009 um 10:22 Uhr

    Oh, ich habe eben mal durchgezählt, ich habe 26 derzeit und eigentlich fehlen mir noch ein paar, die ich immer mal wieder installieren wollte (Wetter z.B.) :)

  7.  Rio am 19. Juni 2009 um 18:12 Uhr

    Hab nu auch mal gezählt. Hatte ohne MR Tech 13 und dann kam halt MR tech und der Add-On-Collector dazu, also jetzt 15 an der Zahl.
    Rio`s Addons

  8.  Hartmut am 19. Juni 2009 um 19:49 Uhr

    Wow, Du alter Haudegen! Hast du also gleich die Addon-Sammlung genutzt. Sehr geil. Dann habe ich ja was zum schmökern und probieren. Werde mich dieses Wochenende natürlich auch ransetzen und meine Sammlung kundtun :smirk2_ee:

  9.  Rio am 19. Juni 2009 um 23:15 Uhr

    Ja aber sicher ;-)

    Übrigens, die Final vom 3.5 bzw. Stable ist heute raus

  10.  Hartmut am 19. Juni 2009 um 23:29 Uhr

    Nee, mein Lieber, die heutige Version ist der Release Candidate 1 – guckst Du hier: http://www.mozilla.com/en-US/firefox/3.5/releasenotes/ (zur Zeit nur in Englisch verfügbar)

    P.S. – Auf dem FTP-Server ist der RC1 bereits in deutsch erhältlich: http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/latest-3.5/win32/de/Firefox%20Setup%203.5%20RC%201.exe

  11.  Rio am 19. Juni 2009 um 23:33 Uhr

    Boah, wat für ein doofkram. Bei mir zeigt er die 3.5 an und ich wollt nun grad updaten.

  12.  Hartmut am 19. Juni 2009 um 23:36 Uhr

    Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Der RC2 ist verfügbar – hier: http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/3.5rc2/win32/de/Firefox%20Setup%203.5%20RC%202.exe ebenfalls in deutsch!

  13.  Rio am 19. Juni 2009 um 23:40 Uhr

    Ah, also doch feini. Dann geh ich mal updaten :-)

  14.  Hartmut am 19. Juni 2009 um 23:51 Uhr

    Na dann werd ich das auch machen … wenn dann reiten wir gemeinsam in die Kacke :)

  15.  150 kg leichter 2.0 am 20. Juni 2009 um 23:48 Uhr

    Firefox 3.5 – Addontips & co….

    Seit Freitag ist ja der Firefox in der Version 3.5 RC2 auch in deutsch verfügbar. Hartmut berichtete ja auch schon ausführlich drüber, sowie Tuxxx in einem Artikel. Und ich will auch *gg*

    Ich hatte ja von Hartmut schon durch seinen Art…

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Bold Italic Link Blockquote  Alle HTML-Tags sind erlaubt!
 Zum Bezug auf einen Kommentar, auf laufende Nummer klicken!

Smilies anzeigen/verstecken
:smile_wp: :biggrin_wp: :sad_wp: :surprised_wp: :eek_wp: :confused_wp: :cool_wp: :lol_wp: :mad_wp: :razz_wp: :redface_wp: :cry_wp: :evil_wp: :twisted_wp: :rolleyes_wp: :wink_wp: :exclaim_wp: :question_wp: :idea_wp: :arrow_wp: :neutral_wp: :mrgreen_wp: :annoyed_tb: :blink_tb: :blush_tb: :bye_tb: :clap_tb: :cool1_tb: :drunk_tb: :devil_tb: :doh_tb: :down_tb: :dry_tb: :dunce_tb: :flush_tb: :guns_tb: :furious_tb: :glurps_tb: :happy_tb: :huh_tb: :innocent1_tb: :jittery_tb: :smoke_tb: :king_tb: :laugh_tb: :lol_tb: :mad_tb: :mellow_tb: :nono_tb: :help_tb: :ohmy_tb: :ponder_tb: :rolleyes_tb: :sad_tb: :shock_tb: :sleep_tb: :thumbup_tb: :smile1_tb: :surrender_tb: :tongue1_tb: :tongue2_tb: :unsure_tb: :wacko_tb: :thumbdown_tb: :wink1_tb: :wub_tb: :cool2_tb: :cry_tb: :embarassed_tb: :foot_in_mouth_tb: :wallbash_tb: :frown_tb: :innocent2_tb: :kiss_tb: :laughing_tb: :money_mouth_tb: :sealed_tb: :smile2_tb: :surprised_tb: :tongue3_tb: :undecided_tb: :smiley2_tb: :yell_tb: :) :) :D :x :P 8) 8x 8P :o 8O :( :? ;) :!: :?: :| :lol_ee: :smirk1_ee: :rolleyes_ee: :tongue_laugh_ee: :tongue_rolleye_ee: :tongue_wink_ee: :rasberry_ee: :ohh_ee: :grrr_ee: :gulp_ee: :ohoh_ee: :embarrassed_ee: :sick_ee: :shuteye_ee: :hmm1_ee: :angry_ee: :zip_ee: :kiss_ee: :shock_ee: :smirk2_ee: :grin2_ee: :hmm2_ee: :vampire_ee: :snake_ee:

Beitragsnavigation

« | »

SetTextSize SetPageWidth