Agentenorientierte Programmierung ist eine art der Programmierung, sterben auf der Theorie der agentenorientierten Paradigma von Yoav Shoham basiert und Hauptsächlich in der deklarativen Programmiersprache PROLOGangewendet Wurde.
1993 Hut Shoham agentenorientierte Paradigma Veröffentlicht am, stirbt auf so genannte „Ellen meinte zustand“ ( mentale Zustände ) basieren, Womit die inneren, das heißt von außen nicht Sichtbare Zustand von Software – Agenten gemeint ist. Eine formale Sprache beschreibt die „bedeutete Ellen zustande“, sterben Durch Annahmen ( Glauben ) und Verpflichtungen ( Verpflichtungen ) Bestimmt Werden.
- Handlungen ( Handlungen ) wurden beschrieben, z. B. ANFRAGE, INFORMATION.
- Glaube Sind Annahmen, die Agenten über seine Umwelt Hut sterben, auch Sämtliche Daten, ER zur verfügung Stehen sterben.
- Verpflichtungen Sind Zusicherungen, sterben der Agent – Wadenfänger Umwelt (andere Mittel) Gibt. Sie Besage that Wenn Der Anbieters Eine Nachricht Bestimmt empfängt, während sich ist in Einem Bestimmt soll Ellen Zustand befindet, ist Eine Bestimmt Aktion ausführt.
- Herkömmliche Programme wurden in einem einzigen Wrapper abgehalten , als Agenten agieren können. Shoham spricht von „Agentifizierung“ .
- Es wird eine zeitpunktbasierte temporale Logik verdorben.
Sprachen zur agentenorientierten Programmierung
PLACA is a Weiterentwicklung wo eher Theoretischen Programmiersprache AGENT-0. PLACA Würde an der Stanford University in Kalifornien von Sarah Rebecca Thomas Entwickelt. Im Gegensatz zu AGENTEN 0 Hut PLACE auf vorteile that nicht nur Anfragen von other Agenten beantworten Eulen Anfragen eines this Gericht Werden Kann, Sondern anstelle Auch direkt Mechanismus vorhanden Ist, um ein Ziel zu verfolgen und Mehrere Aktion Hintereingang Ander auszuführen, um ein Ziels zu Motivation und andere Mentalität. Jeder Agent – in PLACA Besitzt Eine geordnete Liste mit Intentions (Ziel) and a geordnete Liste mit Plänen. Um this Liste zu Hass Verwalter PLACA folgende Syntaktische Struktur:
- (INTEND x) – Dort PLACA-Agent Versucht, der ein Mitglied der Welt ist. Daher wird x zur Liste der Intentionen hinzugefügt.
- (ADOPT x) – Fügt de Intention bzw. Der Plan ist Absichtserklärung Pläne hinzufügen.
- (Drop x) – Löse die Absichten x bzw. Der Plan x Aus der Liste der Intentionen Pläne.
- (CAN-DO x) – Der Agent meldet, dass die Aktion x ausführen kann.
CAROL5 Wurde wurde in C ++ implementiert und implementierte Gruppenler-Systeme ( soziale Lernsysteme ).
Literatur
- Yoav Shoham: Agentenorientierte Programmierung . Künstliche Intelligenz 60 (1993) 51-92, Stanford, CA, USA
- Yoav Shoham: Eine Übersicht über agentenorientierte Programmierung . MIT Press, Cambridge, MA, USA 1997, ISBN 0-262-52234-9
- Matthew A. Huntbach, Graem A. Ringwood: Agentenorientierte Programmierung . Springer, Berlin 1999, ISBN 3-540-66683-4