Begriffe

Abstraktion

Eine vereinfachte Darstellung von etwas Komplexerem.

Zugänglichkeit

Das Design von Produkten, Geräten, Diensten oder Umgebungen unter Berücksichtigung der Zugriffsmöglichkeiten aller Benutzer, einschließlich Personen mit Behinderungen oder Personen mit Einschränkungen durch ältere oder langsamere Technologien.

Algorithmus

Eine Liste der Schritte zum Beenden einer Aufgabe.

binär

Eine Möglichkeit, Informationen mit nur zwei Optionen darzustellen.

binäres Alphabet

Die beiden in Ihrem Binärcode verwendeten Optionen.

Bit

Eine Kontraktion von „Binary Digit“. Ein Bit ist die einzige Informationseinheit in einem Computer, die normalerweise als 0 oder 1 dargestellt wird.

blockbasierte Programmiersprache

Jede Programmiersprache, mit der Benutzer Programme durch Manipulieren von „Blöcken“ oder grafischen Programmierelementen erstellen können, anstatt Code mithilfe von Text zu schreiben. Beispiele hierfür sind Code Studio, Scratch, Blockly und Swift. (Manchmal auch als visuelle Codierung, Drag & Drop-Programmierung oder grafische Programmierblöcke bezeichnet)

Blockartig

Die visuelle Programmiersprache, die im Online-Lernsystem von Code.org für K-5-Schüler verwendet wird.

Fehler

Ein Fehler in einem Programm, der verhindert, dass das Programm wie erwartet ausgeführt wird.

Byte

Die gebräuchlichste Grundeinheit digitaler Daten ist z. Kilobyte, Megabyte usw. Ein einzelnes Byte enthält Daten im Wert von 8 Bit.

call (eine Variable)

Verwenden Sie eine Variable in einem Programm.

Aufruf (eine Funktion)

Dies ist der Code, den Sie einem Programm hinzufügen, um anzugeben, dass das Programm den Code zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer Funktion ausführen soll.

klicken

Drücken Sie die Maustaste.

Code

Die Sprache, die Programmierer erstellen und verwenden, um einem Computer mitzuteilen, was zu tun ist.

Befehl

Eine Anleitung für den Computer. Viele Befehle bilden zusammen Algorithmen und Computerprogramme.

rechnerisches Denken

Ein Problem so modifizieren, dass es mit einem Computer oder einer Maschine modelliert oder gelöst werden kann. Strategien umfassen: Dekomposition, Mustervergleich, Abstraktion, Algorithmen.

Computerwissenschaften

Mit der Kraft von Computern Probleme lösen.

Bedingungen

Anweisungen, die nur unter bestimmten Bedingungen ausgeführt werden.

Crowdsourcing

Hilfe von einer großen Gruppe erhalten, um etwas schneller zu erledigen.

Cyber-Mobbing

Gewöhnlich immer wieder etwas im Internet tun, um eine andere Person wütend, traurig oder verängstigt zu machen.

Daten

Information. Häufig sind dies Mengen, Zeichen oder Symbole, die die Ein- und Ausgänge von Computerprogrammen darstellen.

Debuggen

Finden und Beheben von Problemen in einem Algorithmus oder Programm.

zersetzen

Teilen Sie ein Problem in kleinere Teile auf.

definiere (eine Funktion)

Finden Sie die Details der Probleme heraus, die Sie lösen möchten.

digitaler Bürger

Jemand, der sicher, verantwortungsbewusst und respektvoll online handelt.

digitaler Fußabdruck

Die Informationen über jemanden im Internet.

DNS (Domain Name Service)

Der Dienst, der URLs in IP-Adressen übersetzt.

Doppelklick

Drücken Sie die Maustaste zweimal sehr schnell.

ziehen

Klicken Sie mit der Maus und halten Sie diese gedrückt, während Sie den Mauszeiger an eine neue Position bewegen.

fallen

Lassen Sie die Maustaste los, um einen Gegenstand loszulassen, den Sie ziehen.

DSL / Kabel

Eine Methode zum Senden von Informationen über Telefon- oder Fernsehkabel.

Veranstaltung

Eine Handlung, die etwas bewirkt.

Ereignishandler

Ein Monitor für ein bestimmtes Ereignis oder eine bestimmte Aktion auf einem Computer. Wenn Sie Code für einen Ereignishandler schreiben, wird dieser bei jedem Auftreten eines Ereignisses oder einer Aktion ausgeführt. Viele Event-Handler reagieren auf menschliche Aktionen wie Mausklicks.

SCHEITERN

Erster Lernversuch

Glasfaserkabel

Eine Verbindung, die Licht zur Übertragung von Informationen verwendet.

for-Schleife

Eine Schleife mit einem vorgegebenen Anfang, Ende und Inkrement (Schrittintervall).

frustriert

Ärgerlich oder wütend, weil etwas nicht so ist, wie Sie es wollen.

Funktion

Ein Stück Code, den Sie leicht immer wieder aufrufen können.

Funktionsaufruf

Der Code, den Sie einem Programm hinzufügen, um anzugeben, dass das Programm den Code zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer Funktion ausführen soll.

Funktionsdefinition

Der Code in einer Funktion, der das Programm anweist, was zu tun ist, wenn die Funktion aufgerufen wird.

if-Anweisung

Die gemeinsame Programmierstruktur, die „bedingte Anweisungen“ implementiert.

Eingang

Eine Möglichkeit, einem Computer Informationen zu geben.

Internet

Eine Gruppe von Computern und Servern, die miteinander verbunden sind.

IP Adresse

Eine Nummer, die einem mit dem Internet verbundenen Objekt zugewiesen ist.

Iteration

Eine sich wiederholende Aktion oder ein Befehl, der normalerweise mit Programmierschleifen erstellt wird.

Schleife

Die Handlung, etwas immer und immer wieder zu tun.

online

Mit dem Internet verbunden.

Ausgabe

Eine Möglichkeit, Informationen aus einem Computer zu holen.

Pakete

Kleine Informationsblöcke, die sorgfältig aus größeren Informationsblöcken zusammengestellt wurden.

Mustervergleich

Gemeinsamkeiten finden.

Parameter

Eine zusätzliche Information, die an eine Funktion übergeben wird, um sie an einen bestimmten Bedarf anzupassen.

Beharrlichkeit

Immer wieder versuchen, auch wenn etwas sehr schwer ist.

Pixel

Kurz für „Bildelement“, die grundlegende Einheit eines digitalen Bildes, typischerweise ein winziges Quadrat oder ein Punkt, das einen einzelnen Farbpunkt eines größeren Bildes enthält.

Programm

Ein Algorithmus, der in etwas codiert wurde, das von einer Maschine ausgeführt werden kann.

Programmierung

Die Kunst, ein Programm zu erstellen.

wiederholen

Wieder etwas zu tun.

Programm ausführen

Veranlassen Sie den Computer, die Befehle auszuführen, die Sie in Ihrem Programm geschrieben haben.

Suchmaschine

Ein Programm, das nach Elementen in einer Datenbank sucht und diese identifiziert, die vom Benutzer angegebenen Schlüsselwörtern oder Zeichen entsprechen, und insbesondere zum Auffinden bestimmter Websites im World Wide Web verwendet wird.

Server

Computer, die nur existieren, um Dinge für andere bereitzustellen.

Werkzeugkasten

Die hohe graue Leiste im mittleren Bereich des Online-Lernsystems von Code.org, die alle Befehle enthält, mit denen Sie Ihr Programm schreiben können.

vertrauenswürdig

Darauf kann man sich als ehrlich oder ehrlich verlassen.

Versuchen

Versuch etwas zu tun

URL (Universal Resource Locator)

Eine leicht zu merkende Adresse zum Aufrufen einer Webseite (wie www.code.org ).

Nutzername

Ein Name, den Sie erfinden, damit Sie auf einer Website Dinge sehen oder tun können. Dieser Name wird manchmal auch als „Bildschirmname“ bezeichnet.

Variable

Ein Platzhalter für eine Information, die sich ändern kann.

Webseite

Eine Sammlung von verlinkten Webseiten im World Wide Web.

while-Schleife

Eine Schleife, die sich wiederholt, solange eine Bedingung erfüllt ist.

W-lan

Eine drahtlose Methode zum Senden von Informationen mithilfe von Funkwellen.

Arbeitsplatz

Der weiße Bereich auf der rechten Seite des Online-Lernsystems von Code.org, in dem Sie Befehle ziehen und ablegen, um Ihr Programm zu erstellen.