Konstante (Programmierung)

Eine Konstante (von lateinisch Constans , feststehend ‚) in Einem Computer Applications ist ein Behälter für Eine große, sterben nach der Zuweisung nicht Verändert Werden Kann. Das Gegenstück dazu ist a Variable .

Die Konstante Haben im Quelltext meist Semantische Bezeichner , war der Umgang Vereinfacht and a Verwechslung mit other konstant verhindern soll. Der Begriff Wird allerdings Auch für Literal used (Literalkonstante) , stirbt Keine semantischen Bezeichner hat. So ist es bei endlichen, bei frei definierbaren Konstanten von symbolischen Konstanten zu sprechen.

Arten von Constanten

Es wird zwischen verschiedenen Arten von Konstanten unterschieden.

  • Literale Konstanten
    "Hallo Welt!"
    
  • Konstanten, die zur Kompilierzeit festgezahlt wurden. Der Compiler ersetzte den Auftrag der Konstanten durch den jeweiligen Wert.
    const String hallo = "Hallo Welt!" ;
    
  • Konstanten, die zur Kompilierzeit festgezahlt wurden. Der Wert wird zuerst zur Laufzeit ausgelesen.
    Nur lesen String Hallo = "Hallo Welt!" ;
    
  • Konstanten, Willkommen in der Laufzeit festgezahlt.
    lass hallo = "Hallo Welt!"
    
  • Meta-Konstanten, die den Präprozessor verdienen, sind nicht Teil des Programms.
    #define DEBUG
    

Laufzeit-Konstanten durch Kapselung

In Objektorientierungsprogramm-Studien Verbringen Sie die Möglichkeit eine Laufzeit-Constant Nachsububs, Indefinine Variable in einem Objekt zu erfassen

public myObject ( String name )
{
 public String - Name { erhalten ; } = Name ;
}

In der Funktionalen Programmierung kann die Variable in einer Closure gekapselt sein:

public Func < String > erstellen ( String name )
{
 return () => Name ;
}